Helles oder dunkles Sofa, das ist hier die Frage
Helles oder dunkles Sofa, das ist hier die Frage
Was passt besser zu Ihrem Einrichtungsstil? Ein helles oder ein dunkles Statement-Möbelstück? Kaum ein Frage ist beim Kauf eines Sofas wichtiger.
Natürlich gibt es unzählige gute Gründe für beide Optionen, aber auch einiges, was dagegen spricht. Und wie trifft man dann die richtige Entscheidung? Indem man Vor- und Nachteile gegeneinander abwägt. Schauen wir uns an, was es bei der richtigen Farbe für ein Sofa zu berücksichtigen gibt und wie man sie optimal mit der bestehenden Einrichtung kombiniert:
Dunkle Sofas
Dunkle Farben haben einen ganz eindeutigen Vorteil: Sie sind weniger empfindlich. Ob Weinflecken oder Marmeladenbrot – sie verzeihen viel. Außerdem wirken sie nicht so schnell abgegriffen wie helle Farben. Dunklere Farben machen einen Raum auch wärmer und gemütlicher,
aber – nun ja – eben auch dunkel. Man könnte schon fast sagen düster. Nicht wirklich gut für die Stimmung. Und oft wirken Räume dadurch auch kleiner. Wie lässt sich das vermeiden?
Der einfachste Weg: Kombinieren Sie dunkle Sofas mit hellen, frischen Farben. Wenn das Sofa – zu Recht – der Mittelpunkt Ihres Wohnzimmers sein soll, sollte es sich optisch vom Boden abheben. Deshalb brauchen Sie einen Boden mit einer neutralen Farbe, zum Beispiel weiße oder graue Dielen, Holzfußboden oder cremefarbener oder grauer Teppichboden. Wenn Sie den bestehenden Bodenbelag nicht verändern möchten oder das zu viel Aufwand ist, wie wäre es mit einem dezenten Teppich, der die Farbe Ihres Sofas gut zu Geltung bringt?
Auch die Wandfarbe in Ihrem Wohnzimmer ist wichtig. Dunkle Sofas entfalten ihre Wirkung am Besten bei neutraleren Farben. Wenn Sie kein Fan von hellen Wandfarben sind, können Sie auch mit hellen, bunten Bildern über dem Sofa arbeiten. Verteilen Sie Kissen in lebendigen Farben auf Ihrem dunklen Sofa und sorgen Sie so für Akzente und Kontraste.
Wenn Sie sich für ein dunkles Sofa entschieden haben, werfen Sie einen Blick auf die große Auswahl an Samtsofas von Swyft. Blaue oder grüne Sofas sind die Klassiker unter den Statement-Möbelstücken für das Wohnzimmer. Es gibt viele Deko-Ideen, die diese markanten Farben optimal ergänzen. Besonders gut eignen sich Accessoires in kontrastierenden Farben wie Orange und Gelb oder in klassischen Farben wie Silber oder Grau. Ein Sofa in einer vielseitigen Farbe wie Blau bereitet viele Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte Freude und lässt sich immer wieder an einen neuen Einrichtungsstil anpassen.
Helle Sofas
Wenn Sie eine frische, helle Atmosphäre schätzen, sollten Sie sich für ein helles Sofa entscheiden. Es ist vielleicht nicht ganz so auffällig wie ein dunkles Sofa, aber neutralere Farben lassen sich leicht mit anderen Designelementen aufpeppen. So können Sie den Look eines Raums immer wieder verändern, ohne sich ein teures neues Sofa anschaffen zu müssen.
Natürlich haben helle Stoffe auch ihre Nachteile. Ob Tomatensauce, Schokoladeneis oder andere Katastrophen – sie machen hellen Sofas schnell zu schaffen. Achten Sie deshalb unbedingt auf robuste Materialien. Außerdem sollten helle Sofas nicht die Haupt- sondern eher eine Nebenrolle in Ihrem Wohnzimmer spielen, sofern der Platz dies zulässt.
Das Schöne an hellen Sofas ist, dass sie eine wunderbare Basis für ausgefallene Kissen sind und andere Innendesignelemente wie Vasen oder Kunstobjekte gut zur Geltung bringen. Graue Sofas und Sofas in neutralem Beige oder Braun lassen sich mit vielen Farben kombinieren.
Minimalisten wählen noch nicht einmal eine kontrastierende Boden- oder Wandfarbe für ihr helles Sofa, obwohl das eine gute Methode ist, um neutrale Sofas optisch in Szene zu setzen. Kombinieren Sie Farbtöne aus derselben Farbpalette, um angenehm klare Linien zu erzielen und optisch Ruhe in das Wohnzimmer zu bringen.
Swyft bietet viele Leinensofas, die sich perfekt für ein frisches, neutrales Ambiente eignen. Sie lieben Grau? Dann wären Sofas in den Farben Pumice oder Shadow eine gute Wahl. Oder doch lieber luftige Blautöne? Dann werfen Sie einen Blick auf unsere Seaglass-Leinensofas.
Ob Sie den gesamten Raum rund um das Sofa neu gestalten möchten oder sich das Sofa in das bestehende Ambiente einfügen soll – Stoffproben sind eine gute Methode, um zu sehen, wie eine Farbe zum Rest der Einrichtung und zum Farbthema passt. Ihnen steht das gesamte Sofasortiment von Swyft zur Verfügung. Sie haben die Wahl! Viel Spaß dabei.