Blog

Model 05: Interview mit der Designerin

E Ed Hawes
model 05 news product
Zurück zum Blog
Model 05: An interview with the Designer
Blog

Model 05: Interview mit der Designerin

model 05newsproduct
Zurück zum Blog
E Ed Hawes

Die Markteinführung von Model 05 steht kurz bevor. Deshalb haben wir, so wie bei Swyft üblich, mit der Designerin gesprochen. 

Beck Wyld hat uns erklärt, was das Ziel von Model 05 ist, wie es sich von unseren anderen Kollektionen unterscheidet und welche Herausforderungen beim Designprozess überwunden werden mussten.


Frage: Welches Ziel wurde bei Model 05 verfolgt?

Bei dieser neuen Kollektion wollten wir das Feedback unserer Kunden berücksichtigen und gleichzeitig ein Design entwerfen, das sowohl unseren aktuellen Stil als auch künftige Trends widerspiegelt. Eine höhere Rückenlehne zählte zu den am häufigsten geäußerten Wünschen. Deshalb haben wir Model 05 damit ausgestattet. Neue, kräftige Farben und eine größere Sitztiefe standen ebenfalls auf der Wunschliste unserer Kunden und auch das haben wir bei der neuen Kollektion berücksichtigt. 

Die höhere Rückenlehne und die scheinbar größere Sitztiefe sind Merkmale, auf die Kunden hingewiesen werden können, wenn sie mit ihrem aktuellen Swyft-Sofa nicht so zufrieden sind. 

Model 05 mustard

Frage: Was war die Inspirationsquelle für Model 05?

Wir betrieben viel Marktforschung, bevor wir mit dem Design von Model 05 begannen. Generell wollten wir mit der Kollektion eine jüngere Zielgruppe erreichen. Die Marktforschungsergebnisse deuteten darauf hin, dass wir bei dem modernen Stil bleiben sollten, weil die meisten Häuser in Großbritannien im skandinavischen oder modernen Stil gestaltet sind. Meiner Ansicht nach mussten wir deshalb beim Design eine völlig emotionslose Entscheidung treffen, die für das Unternehmen Sinn machte. ‚Modern‘ passt zum aktuellen Sortiment und Stil von Swyft. Deshalb weist auch die neue Kollektion einen modernen Stil auf.  

Ich wollte, dass das Design keinesfalls billig wirkt. Deshalb ist es innovativ, weich und stilvoll. (So wie man sich das von Swyft auch erwartet.) Gemeinsam mit dem Marketingteam sahen wir uns zudem an, wie Kunden unsere Plattformen nutzen, und sorgten dafür, dass das Design auch online immer gut aussieht. Die meisten Kunden sehen sich unsere Produkte über Instagram oder die Website auf mobilen Geräten an. Das Design musste also auch in einem kleinen quadratischen Bild toll aussehen. Wir mussten uns überlegen, was wir tun konnten, damit das Sofa auf einem kleinen Bild weich und ansprechend erscheint. Deshalb haben wir die Armlehnen und die Sitzfläche runder gestaltet. 

Model 05 turquoise

Frage: Inwiefern unterscheidet sich Model 05 von unseren anderen Kollektionen?

Es gibt ziemlich viele Unterschiede im Vergleich zu unseren anderen Sofas. Zum Beispiel befinden sich im Sitzpolster Zickzackfedern, wodurch eine gewölbte Form entsteht. (Normalerweise verwenden wir ein elastisches Gewebe, haben uns bei diesem Modell jedoch für Federn entschieden.) Das Sitzpolster ist mit unserem üblichen mitteldichten Schaumstoff gefüllt, der von einem weicheren Schaumstoff und einer Lage Dacron umhüllt wird, damit er noch weicher und bequemer ist. Aufgrund der gewölbten Form des Sitzpolsters sinkt man beim Sitzen richtig schön ein.  

Außerdem ist das Sitzpolster fixiert. Das gibt es bei uns sonst nur bei Model 03. Da es zudem zwei Grad geneigt ist, lehnt man sich beim Sitzen zurück. So erscheint die Sitztiefe größer, als sie tatsächlich ist. Die Neigung der Rückenlehne beträgt zehn Grad, damit man beim Zurücklehnen angenehm im Sofa versinkt. Dies ist ein weiterer Grund, warum das Rückenkissen größer ist. Aufgrund der Neigung muss es den Rücken nämlich besser stützen. 

Model 05 love seat charcoal

Unsere Kunden wünschten sich auch dickere Armlehnen. Also haben wir uns für dickere Armlehnen mit sanften Rundungen entschieden, die den Kopf gut stützen, wenn man sich hinlegt. Ich finde auch, dass die Ergonomie bei diesem Sofa viel besser ist. 

Bei den Stoffen bieten wir vier neue Optionen, die für unsere anderen Kollektionen nicht erhältlich sind: Senfgelb, Hellrosa, Dunkelgrau und Türkisgrün. Damit wird Model 05 zu einem besonders auffälligen Blickfang.  


Frage: Wie gingen Sie beim Design von Model 05 vor? Wie sieht der Prozess aus?

Zuerst recherchieren wir immer. Sobald wir uns auf eine ansprechende Form festgelegt haben, nutzen wir die digitale Bildbearbeitung, um die Silhouette aus visueller Sicht besser zu verstehen. Dann verwenden wir eine Design-Software, die CAD-Software genannt wird, um mit der Modellierung zu beginnen. Sobald wir uns auf ein Design geeignet haben, erstellen wir das Gestell in der CAD-Software und senden das Design ab, damit Prototypen hergestellt werden können. Dann arbeiten wir zur Optimierung von Gestell und Stoffen mit der Polsterfachkraft zusammen. Wenn all dies erledigt ist, arbeiten wir mit Zulieferern zusammen, um sicherzustellen, dass wir alle Materialien haben, die wir brauchen, um mit der Produktion zu beginnen. 

Model 05 mustard

Frage: Wie lange hat der Designprozess für Model 05 vom Konzept bis zur Markteinführung gedauert?

Ich begann im Januar, daran zu arbeiten, und das Ziel war, es im Oktober auf den Markt zu bringen. Aufgrund des Umzugs der Fabrik mussten wir die Markteinführung aber auf November verschieben. Wir haben also 10 bis 11 Monate gebraucht und so viel Zeit in den Designprozess investiert wie noch nie. 


Frage: Was war in Bezug auf das Design die größte Herausforderung?

Die Armlehnen befinden sich weiter hinten, so dass das Sitzpolster über sie hinausragt. Das ist ein völlig neues Design für Swyft. Die Swyft-Lok-Technologie mussten wir deshalb überdenken, weil neue Bereiche an die Armlehne anschließen. Wir mussten auch den vorstehenden Teil richtig fixieren. 

Eine weitere große Herausforderung bestand darin, ergonomische Designs bei der internen Fertigung richtig umzusetzen. Das gewölbte Sitzpolster musste zum Beispiel vorne genau die richtige Rundung haben. Um dies zu erreichen, mussten wir mit vielen Stoffmustern arbeiten. 


Recent Post

Zurück zum Blog