Blog

9 Ideen für beige-graue Wohnzimmer

S Samuel Hurley
colour palettes style tips
Zurück zum Blog
9 beige and grey living room ideas
Blog

9 Ideen für beige-graue Wohnzimmer

colour palettesstyletips
Zurück zum Blog
S Samuel Hurley

Grau ist im Wohndesign sehr beliebt. Da jedoch viele Räume mit beigefarbenen Teppichen und Wänden ausgestattet sind, scheuen sich viele davor, Grau hinzuzufügen.

Grau ist so wie Beige eine neutrale Farbe. Da es jedoch eher als kalte und Beige als warme Farbe gilt, passen sie scheinbar nicht zueinander.

Doch stimmt das überhaupt?

Nicht jedem wird die Kombination von Grau und Beige gefallen. Doch mit etwas Planung können Sie die beiden Farben stilvoll einsetzen, um eine harmonische Optik zu schaffen oder bewusste Kontraste zu setzen.

Wie kann man Grau und Beige am besten kombinieren?

Falls Sie nach Ideen für ein beige-graues Wohnzimmer suchen, sind Sie hier richtig.

Wenn Sie Grau mit Beige kombinieren möchten, sollten Sie einen wärmeren Grauton auswählen. Auch sehr helle Grautöne, die fast schon grauweiß sind, können eine gute Option sein.

Graue Polster und Wohntextilien können perfekt mit beigen Wänden ergänzt werden, weil warmes Beige beruhigend und entspannend wirkt.

Das Wichtigste ist, dass Sie eine der beiden Farben häufiger verwenden als die andere: Entscheiden Sie sich also nicht für ein Verhältnis von 50:50, sondern eher für 80:20 oder 70:30.

Ideen für beige-graue Wohnzimmer

Im Folgenden haben wir ein paar Ideen für traumhafte Wohnzimmer in Grau und Beige zusammengestellt. Geschmäcker sind zwar verschieden, aber eine Idee wird Ihnen bestimmt gefallen.

1. Gestalten Sie das Zimmer im rustikalen Farmhouse-Chic

Der vielleicht einfachste Einrichtungsstil für die Kombination von Grau und Beige ist der rustikale Farmhouse-Chic. Kalkfarben, abgenutztes Holz und französisches Grau sind typische Elemente des Stils und vereinen Beige und Grau auf natürliche Weise miteinander.

2. Verwenden Sie verschiedene Texturen

Um ein beige-graues Wohnzimmer ansprechend zu gestalten, sollten Sie mit verschiedenen Texturen Spannung erzeugen. Sonst könnte es zu zweidimensional wirken.

Luxuriöser Satin ist ideal für einen glamourösen Look. Schleiervorhänge und Bommelkissen versprühen lässigen Boho-Chic, der nach einem stressigen Tag zum Entspannen einlädt.

Schleiervorhänge sind generell ein gutes Mittel, um für ein helles und freundliches Ambiente zu sorgen – auch in dunkelgrauen Räumen. Sie lassen Tageslicht durchscheinen und den Raum geräumiger erscheinen.

3. Fügen Sie eine dritte Farbe hinzu

Eine weitere Option ist, neben Beige und Grau noch eine dritte Farbe hinzuzufügen. Übertreiben sollten Sie es damit jedoch nicht. Insgesamt sollte die Farbgestaltung grau und beige bleiben. Doch mit hellem Pink, modernem Blaugrün oder strahlendem Blau können Sie etwas mehr Schwung in den Raum bringen.

4. Verteilen Sie Dekokissen

Ein beige-grauer Raum kann kahl und kühl wirken. Mit einigen Dekokissen wird er jedoch schnell gemütlich. Zu viele Kissen können Sie gar nicht haben. Experimentieren Sie also mit verschiedenen Texturen und Beige- und Grautönen, bis die perfekte Ruheoase entsteht.

5. Maximieren Sie das Tageslicht

Wie bereits erwähnt, kann Tageslicht einem grauen und beigen Raum mehr Balance verleihen. Es öffnet den Raum, ohne ihn zu dominieren.

Damit Sie in einem Raum möglichst viel Tageslicht haben, sollten Sie keine Möbel vor Fenster stellen, leichte Vorhänge verwenden und Spiegel strategisch gegenüber den Fenstern anbringen.

6. Setzen Sie den Trend zu dunklen Wänden um

Ein beliebter Trend aus dem letzten Jahr war der Trend zu dunklen Wänden in Schwarz oder Dunkelgrau. Viele trauten sich, diesem Trend zu folgen. Manche verwendeten die dunkle Farbe nur für eine Wand, andere für den ganzen Raum.

Egal für welche Option Sie sich entscheiden – eine dunkle Wand stellt Ihr beige-graues Farbkonzept auf den Kopf. Oft wird Beige als Grundfarbe und Grau für Farbakzente verwendet. Aber warum machen Sie es nicht andersherum?

Streichen Sie Ihr Wohnzimmer in einem dunkleren Grau und hellen Sie es dann mit einem beigen Sofa oder bunten Kissen auf.

7. Setzen Sie metallische Akzente

Metallische Akzente verleihen einem grauen Raum eine glanzvollere und luxuriösere Note. Außerdem helfen sie, ein beige-graues Farbkonzept stimmiger zu machen. Verwenden Sie ein Sideboard oder einen Couchtisch aus Glas mit silbernen Beinen oder arrangieren Sie metallische oder silberne Deko-Accessoires im Raum. 

8. Versprühen Sie Küsten-Charme

Auch Küsten-Chic kann einen beige-grauen Raum gut ergänzen. Sie sollten dabei aber weniger auf den traditionellen maritimen Stil setzen und sich stärker an luxuriösen Ferienhäusern orientieren. Verwenden Sie Streifen, offene Ablageflächen und Küsten-Deko. Setzen Sie das Küstenthema eher subtil mit ein paar Muscheln oder Treibholzstücken um.

9. Halten Sie es natürlich und neutral

Verwenden Sie das neutrale Farbkonzept, um die Natur ins Wohnzimmer zu bringen. Setzen Sie kräftige grüne Akzente und verwenden Sie Zimmerpflanzen und Möbel oder Wandpaneele aus Holz.

Alle unsere Ideen für grau-beige Wohnzimmer sehen völlig anders aus. Egal ob Sie Luxus, Shabby-Chic oder Kissen lieben – bestimmt war auch für Sie etwas dabei.

Eine wichtige Frage müssen Sie aber noch beantworten, bevor Sie sich ans Werk machen und dekorieren: Welche Farbe soll das Sofa haben? Sehen Sie sich also unsere Sofas an und suchen Sie nach cremefarbenen und grauen Modellen oder anderen Farben, die Ihnen gefallen.

Recent Post

Zurück zum Blog