Blog

Die besten Farben für kleine Wohnzimmer

O Olivia Lowry
Small living room ideas Small Spaces
Zurück zum Blog
red velvet sofa with white walls and black side table
Blog

Die besten Farben für kleine Wohnzimmer

Small living room ideasSmall Spaces
Zurück zum Blog
O Olivia Lowry

Farben zählen zu unseren Lieblingsthemen, wenn es ums Wohndesign geht. Ein frischer Anstrich bewirkt Wunder und kann die Wirkung eines Wohnzimmers sofort verändern. Da viele von uns in Wohnungen leben, haben wir oft nur ein relativ kleines Wohnzimmer. Seit Jahren wird gepredigt, dass wir in kleinen Räumen ausschließlich Weiß und helle Farben verwenden sollten. Und auf den ersten Blick macht dies auch Sinn, denn weiße Wände reflektieren viel Licht. Oder? 

Doch die Zeiten ändern sich, denn heute ist es üblich, mit neuen Farben zu experimentieren. Und was stellen wir dabei fest? Dass wir uns bei der Farbauswahl auch dann nicht einschränken müssen, wenn unser Wohnzimmer kleiner ausfällt. Deshalb haben wir in diesem Leitfaden die besten Ideen für die Farbgestaltung kleiner Räume zusammengestellt und verraten, mit welchen Tricks Ihr kleines Wohnzimmer ganz groß wirkt. Lassen Sie sich inspirieren!

Weiß/Grauweiß

red velvet sofa with off white walls

Was für Weiß/Grauweiß spricht: Weiß und Grauweiß sind aus gutem Grund eine beliebte Option für kleine Wohnzimmer. Weiß ist eine gute Grundfarbe für die Raumgestaltung, denn es reflektiert das Tageslicht im gesamten Raum.

Wie Sie Weiß/Grauweiß am besten einsetzen: Mit Weiß und Grauweiß haben Sie im Wohnzimmer viele Möglichkeiten. Streichen Sie die Decke weiß, damit der Raum großzügig wirkt. Verwenden Sie für Wände warmes Weiß, da kühles Brillantweiß zu unpersönlich erscheinen kann.

Pastellfarben

plaster pink wall with grey sofa

Was für Pastellfarben spricht: Pastellfarben sind ideal, um in kleinen Wohnzimmern dezente Farbakzente zu setzen, die den Raum nicht zu dunkel machen. Sie strahlen frühlingshafte Frische aus und lassen Räume größer und geräumiger wirken.

Wie Sie Pastellfarben am besten einsetzen: Kombinieren Sie für einen wirkungsvollen, kontrastreichen Look pastellfarbene Wände mit dunkleren Möbeln. Wenn Sie es lieber dezent mögen, können Sie Pastellfarben auch mit neutralen Akzenten in Grau oder Cremeweiß/Beige ergänzen. 

Blau und Grün 

green wall with beige sofa

Was für Pastellfarben spricht: Wer sagt, dass man in kleinen Räumen keine kräftigen Farben verwenden darf? Wir bestimmt nicht. Blau- und Grüntöne sind ideal, um kleine Wohnzimmer größer wirken zu lassen. Sie bringen ein Stück Natur ins Wohnzimmer und fördern Ruhe und Entspannung.

Wie Sie Blau und Grün am besten einsetzen: Streichen Sie nur eine Akzentwand in dunklem Blau oder Grün, damit der Raum nicht überladen wirkt. Wenn Sie möchten, können Sie für eine moderne Optik auch mit Himmelblau oder Hellgrün experimentieren.

Sanfte neutrale Farben

blue sofa and grey walls

Was für sanfte neutrale Farben spricht: Dezente Farben wie helles Beige, Cremeweiß oder Grau können ein kleines Wohnzimmer viel größer wirken lassen. Sie reflektieren nicht nur Licht, sondern sind auch so vielseitig wie kaum eine andere Farbe. Ähnlich wie weiße Wände bilden sie den perfekten Hintergrund für das Farbkonzept in Ihrem kleinen Wohnzimmer.

Wie Sie sanfte neutrale Farben am besten einsetzen: Streichen Sie die Wände Ihres Wohnzimmers mit mehr als einer neutralen Farbe, um Tiefe zu erzeugen. Dann wirkt der Raum größer und verschiedene Bereiche sind besser voneinander abgegrenzt. Achten Sie immer darauf, dass die neutralen Farben einen warmen Unterton haben, damit Ihr Wohnzimmer gemütlich (und nicht kalt) wirkt.

So verwenden Sie Farben in einem kleinen Wohnzimmer

  1. Verwenden Sie Akzentwände und Farbakzente, um Ihrem kleinen Wohnzimmer mehr Tiefe und Charakter zu verleihen, ohne es zu überladen. 

  2. Achten Sie auf eine gute Beleuchtung, wenn das Wohnzimmer nicht viel Tageslicht abbekommt. Mit Hängeleuchten, Wandleuchten, Steh- und Tischlampen auf verschiedenen Höhen kommt Ihr Farbkonzept besonders gut zur Geltung. 

  3. Streichen Sie die Decke immer in einer helleren Farbe, um den Blick nach oben zu lenken und den Raum höher wirken zu lassen. In kleinen Wohnzimmern mit niedrigen Wänden ist dies besonders wichtig.

  4. Hängen Sie große dekorative Spiegel auf, damit das Licht besser reflektiert wird und das Zimmer geräumiger wirkt. 

  5. Falls Sie nur eine Farbe verwenden, sollten Sie unterschiedliche Töne der Farbe miteinander kombinieren, um Ihrem kleinen Wohnzimmer mehr Tiefe und Reiz zu verleihen.

faq's

Kann man ein kleines Wohnzimmer mit einer dunklen Farbe streichen?

Ja. Sie können ein kleines Wohnzimmer mit einer dunklen Farbe streichen. Wichtig ist, dass Sie nicht zu viel von der dunklen Farbe verwenden und das Wohnzimmer richtig beleuchten. Es gibt viele Tricks, mit denen Sie dunkle Räume aufhellen können. Sie müssen bei der Farbauswahl also keine Kompromisse eingehen.

Welche Farben eignen sich am besten für kleine Wohnzimmer?

Helle Farben eignen sich in kleinen Wohnzimmern am besten als Grundfarbe. Sie reflektieren das Licht besser, wodurch der Raum größer erscheint. Verwenden Sie warme neutrale Farben wie Grauweiß, Cremeweiß oder Beige. Wenn Sie es gerne etwas bunter mögen, sind beruhigende Farbtöne wie helles Blau, Grün, Gelb oder Rosa gute Optionen.

Was lässt ein kleines Wohnzimmer größer wirken?

Wenn Sie gerne hätten, dass Ihr kleines Wohnzimmer größer wirkt, sollten Sie sich zuallererst auf die Beleuchtung konzentrieren. Achten Sie darauf, wie viel Tageslicht ins Zimmer fällt, und beleuchten Sie dunklere Bereiche mit künstlichen Lichtquellen. Sobald das Wohnzimmer richtig beleuchtet ist, haben Sie mehr Gestaltungsmöglichkeiten und müssen weder auf kräftige Farben noch auf außergewöhnliche Deko-Accessoires verzichten.

Welche Wand sollte ich mit einer Akzentfarbe streichen?

Wenn Sie eine Wand in einem kleinen Wohnzimmer mit einer Akzentfarbe streichen möchten, sollten Sie keine dunkle Wand dafür auswählen. Da es in der Regel die kürzeren Wände sind, die am wenigsten Licht erhalten, schaffen Sie den Blickfang am besten auf einer der längeren Wände. Dann fällt mehr Tageslicht darauf und die Akzentfarbe kommt optimal zur Geltung.

Recent Post

Zurück zum Blog