11 Arten von Schlafsofas, die Sie kennen sollten
![types of sofa beds](http://swyfthome.de/cdn/shop/articles/three-seater-sofa-bed.png?v=1727880505&width=1100)
Schlafsofas sind in verschiedenen Formen und Größen erhältlich. Doch die wichtigste Frage lautet: Wie einfach lassen sie sich in ein Bett verwandeln?
Alle Schlafsofas haben dafür einen etwas anderen Mechanismus. Bei manchen muss man nur an der Sitzfläche ziehen. Andere weisen viel komplexere Mechanismen auf. Wichtig ist, beim Kauf eines neuen Schlafsofas nicht nur auf die eigenen Bedürfnisse zu achten, sondern sich auch zu fragen, was für Übernachtungsgäste möglichst angenehm wäre.
Es gibt folgende Arten von Schlafsofas:
1. Zweisitzer-Schlafsofa
Zweisitzer-Schlafsofas sind ideal, wenn der Platz eher knapp ist. In einer WG oder Einzimmerwohnung sind sie die perfekte platzsparende Lösung. Auch in Schlaf- oder Arbeitszimmern können sie gut als Gästebetten verwendet werden. Doch Achtung: Auf Zweisitzer-Schlafsofas kann nur eine Person schlafen. Falls Sie ein größeres und bequemeres Schlafsofa benötigen, sollten Sie weiterlesen.
2. Dreisitzer-Schlafsofa
Wenn auf Ihrem Schlafsofa ein oder zwei Personen schlafen sollen, ist ein Dreisitzer-Schlafsofa eine gute Wahl. Da es größer ist, passt es besser ins Wohnzimmer als in ein Schlafzimmer. Dreisitzer-Schlafsofas bieten mehr Platz und sind bequemer. Wenn Sie möchten, können Sie sie auch als Dauerschläfer nutzen und selbst jede Nacht darauf schlafen.
3. Klick-Klack-Schlafsofas
Klick-Klack-Schlafsofas haben nicht nur einen lustigen Namen, sondern können auch besonders einfach in ein Bett verwandelt werden. Man hebt dazu den unteren Teil des Schlafsofas an und klappt die Rückenlehne nach hinten, bis es klickt. (Man braucht also viel Platz.) Dann klappt man den Teil wieder nach unten und hat ein flaches Bett. Da diese Schlafsofas mit wenigen Handgriffen ausgeklappt werden können, sind sie ideal für Personen, denen es schwerfällt, unterschiedliche Teile des Betts nach oben und unten zu klappen.
4. Schaumstoff-Klappsofas
Diese Sofas sind praktisch eine zusammenfaltete Matratze und können daher am einfachsten in ein Bett verwandelt werden. Sie sind vielleicht nicht ganz so komfortabel wie andere Schlafsofas, aber Gäste können sie ohne Probleme selbst zu einem Bett ausklappen.
5. Eckschlafsofa
Eckschlafsofas zählen zu den beliebtesten Schlafsofas. Wenn Sie Platz effizient nutzen möchten, ist ein Eckschlafsofa vielleicht auch die richtige Lösung für Sie. Eckschlafsofas bieten eine größere Liegefläche. Sie sind normalerweise L-förmig und können in ein großes Bett verwandelt werden. Ideal für Leute, bei denen viele Gäste übernachten oder Filmabende oft zu Pyjamapartys werden.
6. Schlafsofa mit Stauraum
Ihr Schlafsofa soll möglichst multifunktionell sein? Dann sollten Sie sich Schlafsofas mit Stauraum ansehen. Sie sind größer und praktischer als andere Schlafsofas und bieten zudem noch Stauraum. Diese Schlafsofas sind in vielen Varianten erhältlich – von ausziehbaren Futons bis zu normal großen Sofas mit Stauraum unter der Matratze. Eine tolle Wahl, wenn Sie gerne mehr Platz hätten, um Dinge ordentlich außer Sichtweite zu verstauen!
7. Umklapp-Schlafsofa
Bei diesem Schlafsofa wird nur die Rückenlehne umgeklappt, die Sitzfläche wird nicht verstellt. Das Gestell des Schlafsofas stützt das ausgeklappte Bett, so dass die Liegefläche flach ist. Für eine geruhsame Nacht auf dem Schlafsofa ist dies sehr wichtig.
8. Ausziehbares Schlafsofa
Ein ausziehbares Schlafsofa lässt sich, wie der Name schon sagt, ausziehen. Der Teil unter den Sitzen kann auf Rollen herausgezogen werden, um die Matratze aufzufalten. Ausziehbare Schlafsofas können einfach in ein Bett verwandelt werden. Sie müssen nur noch eine bequeme Bettdecke darauf legen – und schon schlafen Sie darauf wie ein König.
9. Schlafsofa mit dreifach gefalteter Matratze
Bei diesen Schlafsofas befindet sich die Matratze unter den Sitzkissen. Nehmen Sie die Kissen einfach vom Sofa und und ziehen Sie dann die Matratze heraus, damit ein Bett entsteht. Die einklappbaren Beine erhöhen den Komfort und die Stabilität des Betts. (Übermütig herumspringen sollten Sie darauf aber trotzdem nicht.)
10. Schlafsofa zum Ausziehen in einem Schritt
Ein Schlafsofa, das Sie in einem Schritt ausziehen können, besteht für gewöhnlich aus Leder und gilt als besonders hochwertig. Bei einem solchen Schlafsofa müssen Sie nur am Gestell ziehen. Dann verwandelt es sich wie von selbst in ein Bett. Nicht einmal die Kissen müssen Sie selbst entfernen. Wenn Sie ein Schlafsofa nicht selbst aufklappen oder ausziehen können, ist dies die beste Lösung für eine zusätzliche Schlafgelegenheit.
11. Schlafsofa zum Ausziehen in drei Schritten
Dieses Schlafsofa ist nicht ganz so luxuriös wie die vorherige Variante. Sie sparen damit etwas Geld, aber es ist ein bisschen mehr Aufwand, das Schlafsofa in ein Bett zu verwandeln. Zuerst müssen Sie die Sitzkissen entfernen und dann die Matratze ausklappen. Ein solches Schlafsofa ist ideal, wenn Sie jede Nacht darauf schlafen.
Unsere modernen Dreisitzer-Schlafsofas bieten gelegentlichen Gästen eine bequeme Liegefläche zum Schlafen und können im Nu wieder in ein Sofa verwandelt werden. In einer kleinen Wohnung können sie auch als Dauerschläfer dienen. Unsere Kollektion ist in einer großen Auswahl an beliebten Farben – von neutralen hellen oder dunklen Grautönen bis zu kräftigem Blau, Grün und Orange – erhältlich, damit auch Sie das richtige Sofa finden. Falls Sie sich immer noch nicht sicher sind, welches Sofa das beste für Sie ist, sollten Sie unsere Tipps zum Kauf eines Schlafsofas lesen.