Blog

Raumgestaltungstrend 2025: Metall-Mix

E Ed Hawes
2025 Interiors Interior Trends
Zurück zum Blog
2025 Interior Design Trend: Mixed Metals
Blog

Raumgestaltungstrend 2025: Metall-Mix

2025 InteriorsInterior Trends
Zurück zum Blog
E Ed Hawes

Einfarbige Metalle sind out, denn jetzt gibt es einen neuen Trend! In unserem Bericht mit Prognosen für die Raumgestaltung 2025 erfährst du alle Details über den neuen Metall-Mix-Trend.

Was ist der Metall-Mix-Trend in der Raumgestaltung?

Wie der Name schon sagt, geht es beim Metall-Mix-Trend darum, unterschiedliche Metalle – wie Messing, Chrom oder Bronze – in einem Raum miteinander zu kombinieren.

Früher mag dies vielleicht ein Fauxpas gewesen sein, aber diese unerwarteten Kombinationen erzeugen einen extravaganten Look, der raffiniert und originell wirkt.

 

Image credit: @swyft_home on Pinterest

 

Woher kommt der Trend zum Metall-Mix?

Es gibt mehrere mögliche Gründe für diesen Trend in der Raumgestaltung.

Das große Comeback von Chrom

Einige Jahre lang drehte sich im Wohndesign alles um Messing. Doch in letzter Zeit feiert Chrom ein beachtliches Comeback. Dies ist wahrscheinlich auf die erneute Beliebtheit von italienischen Mid-Century-Möbeln zurückzuführen, die häufig Chrom-Elemente aufweisen. 

"Während Messing für Wärme, Vintage-Optik und einen Hauch Luxus sorgt, bietet Chrom einen minimalistischen, edlen Look, der Räumen eine moderne Note verleiht", erklärt Kelly Collins, unsere leitende Raumgestalterin.

 

Einfluss der Modewelt

Der Metall-Mix zog sich wie ein roter Faden durch die Schmuckkollektionen, die bei der Pariser Fashion Week 2023 präsentiert wurden. Und er entwickelte sich schnell zu einem großen Trend. Promis und Trendsetter begannen, mit verschiedenen Metallkombinationen zu experimentieren – zum Beispiel mit Ringen in zwei verschiedenen Farben oder mit Gold- und Chrom-Piercings.

 

Der Secondhand-Trend

Vintage- und Secondhand-Möbel waren immer schon beliebt. Doch da sich heute mehr Leute für einzigartige (und nachhaltige) Stücke entscheiden, hat dies auch deutliche Auswirkungen auf unser Wohndesign. Statt eine vorab zusammengestellte Kollektion von Accessoires aus einem Lookbook zu kaufen, suchen viele nach seltenen und einzigartigen Stücken. Der Metall-Mix-Trend ermöglicht es ihnen, all ihre Funde in die Raumgestaltung zu integrieren (ohne sich Sorgen zu machen, dass sie nicht zusammenpassen könnten).

 

So kannst du den Metall-Mix-Trend bei dir zu Hause umsetzen

Manche glauben, dass verschiedene Metalle nur in der Küche oder im Bad miteinander kombiniert werden können. Doch das stimmt nicht. Befolge die folgenden Tipps, um diesen Trend in jedem Raum aufzugreifen.

Entscheide dich für dezente Stücke

Der Metall-Mix-Trend ist deutlich dezenter als viele andere Trends in unserem Bericht für 2025. Und genau deshalb wirkt er gut. Du solltest nicht alle Wände silber streichen. Setze stattdessen zum Beispiel kleinere Metallakzente mit:

  • Tischbeinen
  • Schrankgriffen
  • Beleuchtungskörpern
  • Stuhlbeinen
  • Lampen
  • Einrichtungs-Accessoires
  • Gardinenstangen
  • Türgriffen
  • Badarmaturen

Stelle ein Metall in den Fokus

Balance ist beim Metall-Mix-Trend sehr wichtig. Deshalb ist es hilfreich, ein Metall in den Fokus zu stellen und es mit ein oder zwei anderen Metallen zu ergänzen.

Denk dabei in Prozenten. Du kannst zum Beispiel zu 60 % Metall 1 und zu 40 % Metall 2 verwenden. Wenn du den Metall-Mix etwas dezenter gestalten möchtest, kannst du dich auch zu 80 % für Metall 1 und nur zu 20 % für Metall 2 entscheiden.

Verwende Metalle in kontrastierenden oder ähnlichen Farben

"Chrom und Messing passen besonders gut in Räume, die traditionelle und zeitgenössische Elemente kombinieren oder völlig modern gestaltet sind. Die beiden Metalle erzeugen ein Wechselspiel, das visuell reizvoll ist, aber den Raum nicht zu stark dominiert", meint Kelly.

Falls dieser Kontrast zu gewagt für dich ist, kannst du Metalle auswählen, die eine ähnliche Farbe haben. Kombiniere dazu zum Beispiel Messing mit Gold oder Chrom mit Nickel. Bei diesen Kombinationen haben beide Farben einen warmen bzw. kühlen Farbton.

Spiele mit verschiedenen Texturen

Auch die Texturen solltest du nicht außer Acht lassen. Wenn du eine Lampe mit einem Sockel aus mattem Kupfer auf den gleichen Konsolentisch stellst wie eine Vase aus gehämmertem Kupfer, erzeugst du einen spannenden Effekt.

 

Image credit: @swyft_home on Pinterest

 

10 Metallkombinationen, die du ausprobieren solltest

  1. Antikmessing und Chrom
  2. Poliertes Messing und Antikmessing
  3. Gold, Chrom und Kupfer
  4. Satiniertes Nickel und poliertes Messing
  5. Gold und Chrom
  6. Champagnergold und Platin
  7. Zinn und Chrom
  8. Poliertes Kupfer und Chrom
  9. Unlackiertes Altmessing und Gold
  10. Gusseisen und Messing

Image credit: @swyft_home on Pinterest

 

Der Metall-Mix-Trend ermöglicht eine harmonische Mischung aus Alt und Neu. Er wird immer beliebter und verleiht Räumen einen ausgesprochen modernen, raffinierten Look. Raumgestalter und Hausbesitzer haben damit mehr Flexibilität, um Räume ausgewogen, stilvoll und zukunftsorientiert zu gestalten.

Du möchtest wissen, welche Trends die Raumgestaltung 2025 bestimmen werden? Dann lies unseren Bericht über die wichtigsten Prognosen für das nächste Jahr.

Recent Post

Zurück zum Blog